Anwaltsverein für den Landgerichtsbezirk Regensburg e.V. | Prüfeningerstr. 106 | 93049 Regensburg | Tel. 0941/97047

Anwaltsverein für den Landgerichtsbezirk Regensburg e.V.

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Anwaltsvereins Regensburg!

Der „Anwaltsverein für den Landgerichtsbezirk Regensburg“ wurde im Oktober 1955 gegründet.

Der Regensburger Anwaltsverein ist der freiwillige Zusammenschluss von Rechtsanwälten, die im Landgerichtsbezirk Regensburg tätig sind, d.h. in den Amtsgerichtsbezirken Regensburg, Cham und Kelheim. Im ebenfalls zum Landgerichtsbezirk Regensburg gehörenden Amtsgerichtsbezirken Straubing existiert ein selbständiger Anwaltsverein, mit dem wir zusammenarbeiten.

Zweck des Vereins ist die Pflege des Gemeinsinnes, die Wahrung und Förderung der Standes- und Berufsinteressen und der Standesehre seiner Mitglieder. Um diesen Zweck zu erreichen treffen sich die Mitglieder regelmäßig zu geselligem Zusammentreffen.

Ein weiteres Anliegen des Vereins ist die Fortbildung seiner Mitglieder, weswegen auch Fortbildungsveranstaltungen angeboten werden.

Der Regensburger Anwaltsverein fördert im Rahmen seiner Aktivitäten auch die gute Zusammenarbeit mit den im Bezirk des Landgerichts Regensburg ansässigen Gerichten. Unter anderem stellt der Anwaltsverein den Gerichten eine Liste der Rechtsanwälte zur Verfügung, die bereit sind, Pflichtverteidigungen zu übernehmen.

Gegenwärtig sind ca. 360 Rechtsanwälte Mitglied im Verein. Der Regensburger Anwaltsverein selbst ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein und im Bayerischen Anwalt Verband.

Aktuelles:

• Das Mai-Rundschreiben zum Download - weiter...
  • Zivilrechtlich orientierte Kanzlei bietet Bürogemeinschaft - weiter...
  • 1 neues Ausbildungsstellengesuch  - weiter...
  • Geschäftsverteilungsplan des LG Regensburg (Stand 01.01.18) weiter...