Der Verein

Zweck des Vereins ist die Pflege des Gemeinsinnes, die Wahrung und Förderung der Standes- und Berufsinteressen und der Standesehre seiner Mitglieder. Um diesen Zweck zu erreichen treffen sich die Mitglieder regelmäßig zu geselligem Zusammentreffen.

Ein weiteres Anliegen des Vereins ist die Fortbildung seiner Mitglieder, weswegen auch Fortbildungsveranstaltungen angeboten werden.

Der Regensburger Anwaltsverein fördert im Rahmen seiner Aktivitäten auch die gute Zusammenarbeit mit den im Bezirk des Landgerichts Regensburg ansässigen Gerichten. Unter anderem stellt der Anwaltsverein den Gerichten eine Liste der Rechtsanwälte zur Verfügung, die bereit sind, Pflichtverteidigungen zu übernehmen.

Gegenwärtig sind ca. 360 Rechtsanwälte Mitglied im Verein. Der Regensburger Anwaltsverein selbst ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein und im Bayerischen Anwalt Verband.